Effects-Seite - Etude Elements - 1.0

Etude-Elements-Hilfe

Product
Etude Elements
Version
1.0
ft:locale
de-DE
Document type
WebHelp
ft:openMode
fluidtopics

Auf der Effects-Seite können Sie die Equalizer-, Compressor- und Reverb-Effekte aktivieren und einrichten.

Hinweis

Die Equalizer- und Compressor-Effekte werden auf das gesamte Signal angewendet. Der Reverb-Effekt empfängt und verarbeitet nur den Signalanteil, der über den Reverb Send-Schieberegler des Kanalzugs auf der Piano-Seite an ihn gesendet wird.

Equalizer

Equalizer On/Off

Aktiviert/Deaktiviert den Equalizer-Effekt.

Equalizer Preset

Ermöglicht es Ihnen, ein Preset im Einblendmenü auszuwählen und es entweder unverändert zu verwenden oder beliebig anzupassen.

Low Cut

Wendet ein Hochpassfilter auf die ausgewählte Frequenz an.

Um das Hochpassfilter zu deaktivieren, deaktivieren Sie Low Cut On/Off oben links über dem Bedienelement.

Low/Mid/High

Mit den Bedienelementen Low, Mid und High können Sie den Grad der Verstärkung oder Dämpfung für das jeweilige Frequenzband einstellen.

High Cut

Wendet ein Tiefpassfilter auf die ausgewählte Frequenz an.

Um das Tiefpassfilter zu deaktivieren, deaktivieren Sie High Cut On/Off oben links über dem Bedienelement.

Compressor

Compressor On/Off

Aktiviert/Deaktiviert den Compressor-Effekt.

Compressor Preset

Ermöglicht es Ihnen, ein Preset im Einblendmenü auszuwählen und es entweder unverändert zu verwenden oder beliebig anzupassen.

Threshold

Bestimmt den Pegel, bei dem der Kompressor getriggert wird. Die Lautstärke von Klängen, die den Schwellenwert überschreiten, wird gemäß der Ratio-Einstellung reduziert.

Pegelreduktionsanzeige

Die Anzeige zwischen den Threshold- und Ratio-Parametern stellt die angewendete Pegelreduktion grafisch dar.

Ratio

Bestimmt, wie stark der Pegel des Signals reduziert wird, wenn es den Schwellenwert überschreitet. Ein höherer Wert hat eine deutlichere Reduktion zur Folge.

Attack

Legt fest, wie schnell der Kompressor auf Klänge reagiert, die den Schwellenwert überschreiten. Bei kürzeren Attack-Zeiten reagiert der Kompressor schneller, während längere Attack-Zeiten einen größeren Teil des Signals passieren lassen, bevor die Kompression einsetzt.

Release

Legt fest, wie schnell der Kompressor die Pegelreduktion beendet, wenn der Schwellenwert des Signals unterschritten wurde. Bei einer längeren Release-Zeit dauert die Rückkehr zum unkomprimierten Signalpegel länger.

Auto Gain

Legt die Pegelanpassung fest, so dass Sie die gewünschte Lautstärke einstellen können. Im Gegensatz zu klassischen Makeup-Gain-Parametern können Sie mit Auto Gain Parameter wie Threshold und Ratio anpassen, ohne die Lautstärke merklich zu verändern.

Reverb

Reverb On/Off

Aktiviert/Deaktiviert den Reverb-Effekt.

Reverb Preset

Ermöglicht es Ihnen, ein Preset im Einblendmenü auszuwählen und es entweder unverändert zu verwenden oder beliebig anzupassen.

In diesen Presets werden zwei Halltypen verwendet: IR (Impulsantwort-basiert) und Algo (Algorithmus-basiert).

Effektparameter für die algorithmusbasierten Reverb-Presets:

Für den Halltyp Algo können Sie die folgenden Parameter festlegen:

Predelay

Legt fest, wie viel Zeit verstreicht, bevor der Reverb-Effekt einsetzt. Je länger es dauert, bis die ersten Reflexionen die Zuhörer erreichen, desto größer wirkt der simulierte Hallraum.

ER/Tail

Bestimmt das Pegelverhältnis zwischen den Erstreflexionen (ER) und der Hallfahne. Bei einem Wert von 50 % werden die Erstreflexionen und die Hallfahne mit demselben Pegel wiedergegeben. Einstellungen unter 50 % heben die Erstreflexionen an und schwächen die Hallfahne ab. Dadurch wird die Klangquelle weiter in den Vordergrund des Raums verschoben. Einstellungen über 50 % heben die Hallfahne an und schwächen die Erstreflexionen ab. Dadurch wird die Klangquelle weiter in den Hintergrund des Raums verschoben.

Density

Bestimmt die Dichte der Hallfahne. Bei 100 % sind einzelne Reflexionen von den Wänden nicht hörbar. Je niedriger dieser Wert, desto mehr einzelne Reflexionen sind zu hören.

High Cut

Senkt die hohen Frequenzen der Erstreflexionen ab. Je niedriger der Wert, desto weniger hohe Frequenzen enthalten die Erstreflexionen.

Main Time

Regelt die Gesamthallzeit der Hallfahne. Je höher dieser Wert, desto länger ist die Nachhallzeit der Hallfahne. Bei einem Wert von 100 % ist die Nachhallzeit unendlich lang. Der Parameter Main Time stellt auch das Mittenband der Hallfahne dar.

Effektparameter für die Impulsantwort-basierten Reverb-Presets

Für den Halltyp IR können Sie die folgenden Parameter festlegen:

Predelay

Legt fest, wie viel Zeit verstreicht, bevor der Reverb-Effekt einsetzt. Je länger es dauert, bis die ersten Reflexionen die Zuhörer erreichen, desto größer wirkt der simulierte Hallraum.

ER/Tail Split

Setzt den Trennpunkt zwischen den Erstreflexionen (ER) und der Hallfahne.

ER/Tail

Bestimmt das Pegelverhältnis zwischen den Erstreflexionen (ER) und der Hallfahne. Bei einem Wert von 50 % werden die Erstreflexionen und die Hallfahne mit demselben Pegel wiedergegeben. Einstellungen unter 50 % heben die Erstreflexionen an und schwächen die Hallfahne ab. Dadurch wird die Klangquelle weiter in den Vordergrund des Raums verschoben. Einstellungen über 50 % heben die Hallfahne an und schwächen die Erstreflexionen ab. Dadurch wird die Klangquelle weiter in den Hintergrund des Raums verschoben.

Size

Bestimmt die Größe des simulierten Raums. Bei einem Wert von 100% wird die Impulsantwort so eingerechnet, wie sie im ursprünglichen Raum aufgenommen wurde.

Main Time

Regelt die Gesamthallzeit der Hallfahne. Je höher dieser Wert, desto länger ist die Nachhallzeit der Hallfahne. Bei einem Wert von 100 % ist die Nachhallzeit unendlich lang. Der Parameter Main Time stellt auch das Mittenband der Hallfahne dar.