Auf der Effects-Seite können Sie die Equalizer-, Compressor- und Reverb-Effekte aktivieren und einrichten.
Die Equalizer- und Compressor-Effekte werden auf das gesamte Signal angewendet. Der Reverb-Effekt empfängt und verarbeitet nur den Signalanteil, der über den Reverb Send-Schieberegler des Kanalzugs auf der Piano-Seite an ihn gesendet wird.
Equalizer
- Equalizer On/Off
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Aktiviert/Deaktiviert den Equalizer-Effekt.
- Equalizer Preset
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Ermöglicht es Ihnen, ein Preset im Einblendmenü auszuwählen und es entweder unverändert zu verwenden oder beliebig anzupassen.
- Low Cut
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Wendet ein Hochpassfilter auf die ausgewählte Frequenz an.
Um das Hochpassfilter zu deaktivieren, deaktivieren Sie Low Cut On/Off oben links über dem Bedienelement.
- Low/Mid/High
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Mit den Bedienelementen Low, Mid und High können Sie den Grad der Verstärkung oder Dämpfung für das jeweilige Frequenzband einstellen.
- High Cut
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Wendet ein Tiefpassfilter auf die ausgewählte Frequenz an.
Um das Tiefpassfilter zu deaktivieren, deaktivieren Sie High Cut On/Off oben links über dem Bedienelement.
Compressor
- Compressor On/Off
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Aktiviert/Deaktiviert den Compressor-Effekt.
- Compressor Preset
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Ermöglicht es Ihnen, ein Preset im Einblendmenü auszuwählen und es entweder unverändert zu verwenden oder beliebig anzupassen.
- Threshold
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Bestimmt den Pegel, bei dem der Kompressor getriggert wird. Die Lautstärke von Klängen, die den Schwellenwert überschreiten, wird gemäß der Ratio-Einstellung reduziert.
- Pegelreduktionsanzeige
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Die Anzeige zwischen den Threshold- und Ratio-Parametern stellt die angewendete Pegelreduktion grafisch dar.
- Ratio
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Bestimmt, wie stark der Pegel des Signals reduziert wird, wenn es den Schwellenwert überschreitet. Ein höherer Wert hat eine deutlichere Reduktion zur Folge.
- Attack
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Legt fest, wie schnell der Kompressor auf Klänge reagiert, die den Schwellenwert überschreiten. Bei kürzeren Attack-Zeiten reagiert der Kompressor schneller, während längere Attack-Zeiten einen größeren Teil des Signals passieren lassen, bevor die Kompression einsetzt.
- Release
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Legt fest, wie schnell der Kompressor die Pegelreduktion beendet, wenn der Schwellenwert des Signals unterschritten wurde. Bei einer längeren Release-Zeit dauert die Rückkehr zum unkomprimierten Signalpegel länger.
- Auto Gain
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Legt die Pegelanpassung fest, so dass Sie die gewünschte Lautstärke einstellen können. Im Gegensatz zu klassischen Makeup-Gain-Parametern können Sie mit Auto Gain Parameter wie Threshold und Ratio anpassen, ohne die Lautstärke merklich zu verändern.
Reverb
- Reverb On/Off
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Aktiviert/Deaktiviert den Reverb-Effekt.
- Reverb Preset
-
Ermöglicht es Ihnen, ein Preset im Einblendmenü auszuwählen und es entweder unverändert zu verwenden oder beliebig anzupassen.
In diesen Presets werden zwei Halltypen verwendet: IR (Impulsantwort-basiert) und Algo (Algorithmus-basiert).
Für den Halltyp Algo können Sie die folgenden Parameter festlegen:
- Predelay
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Legt fest, wie viel Zeit verstreicht, bevor der Reverb-Effekt einsetzt. Je länger es dauert, bis die ersten Reflexionen die Zuhörer erreichen, desto größer wirkt der simulierte Hallraum.
- ER/Tail
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Bestimmt das Pegelverhältnis zwischen den Erstreflexionen (ER) und der Hallfahne. Bei einem Wert von 50 % werden die Erstreflexionen und die Hallfahne mit demselben Pegel wiedergegeben. Einstellungen unter 50 % heben die Erstreflexionen an und schwächen die Hallfahne ab. Dadurch wird die Klangquelle weiter in den Vordergrund des Raums verschoben. Einstellungen über 50 % heben die Hallfahne an und schwächen die Erstreflexionen ab. Dadurch wird die Klangquelle weiter in den Hintergrund des Raums verschoben.
- Density
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Bestimmt die Dichte der Hallfahne. Bei 100 % sind einzelne Reflexionen von den Wänden nicht hörbar. Je niedriger dieser Wert, desto mehr einzelne Reflexionen sind zu hören.
- High Cut
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Senkt die hohen Frequenzen der Erstreflexionen ab. Je niedriger der Wert, desto weniger hohe Frequenzen enthalten die Erstreflexionen.
- Main Time
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Regelt die Gesamthallzeit der Hallfahne. Je höher dieser Wert, desto länger ist die Nachhallzeit der Hallfahne. Bei einem Wert von 100 % ist die Nachhallzeit unendlich lang. Der Parameter Main Time stellt auch das Mittenband der Hallfahne dar.
Für den Halltyp IR können Sie die folgenden Parameter festlegen:
- Predelay
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Legt fest, wie viel Zeit verstreicht, bevor der Reverb-Effekt einsetzt. Je länger es dauert, bis die ersten Reflexionen die Zuhörer erreichen, desto größer wirkt der simulierte Hallraum.
- ER/Tail Split
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Setzt den Trennpunkt zwischen den Erstreflexionen (ER) und der Hallfahne.
- ER/Tail
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Bestimmt das Pegelverhältnis zwischen den Erstreflexionen (ER) und der Hallfahne. Bei einem Wert von 50 % werden die Erstreflexionen und die Hallfahne mit demselben Pegel wiedergegeben. Einstellungen unter 50 % heben die Erstreflexionen an und schwächen die Hallfahne ab. Dadurch wird die Klangquelle weiter in den Vordergrund des Raums verschoben. Einstellungen über 50 % heben die Hallfahne an und schwächen die Erstreflexionen ab. Dadurch wird die Klangquelle weiter in den Hintergrund des Raums verschoben.
- Size
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Bestimmt die Größe des simulierten Raums. Bei einem Wert von 100% wird die Impulsantwort so eingerechnet, wie sie im ursprünglichen Raum aufgenommen wurde.
- Main Time
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Regelt die Gesamthallzeit der Hallfahne. Je höher dieser Wert, desto länger ist die Nachhallzeit der Hallfahne. Bei einem Wert von 100 % ist die Nachhallzeit unendlich lang. Der Parameter Main Time stellt auch das Mittenband der Hallfahne dar.